Vorbereitung

Die traditionelle Spielfeldgröße beträgt 5 mal 8 Meter. Diese Größe kann je nach Fähigkeiten der Spieler frei gewählt werden. Je fünf Kubbs (Ku) mit etwa einem Meter Abstand zueinander bilden auf jeder Seite die Grundlinie. Der König steht in der Mitte des Spielfeldes.

Spielablauf

Team A erhält als erstes die sechs Wurfhölzer. Ihr versucht die gegnerischen Kubbs durch Werfen der Rundhölzer zu fällen. Dabei wird von unten geworfen. Der Stab soll dabei mit seiner Längsachse in Wurfrichtung fliegen, Horizontalwürfe und rotierende Würfe sind verboten. Team B sammelt alle Wurfhölzer und umgeworfenen Kubbs ein und ist nun an der Reihe.

Die umgefallenen Kubbs werden von Team B in die Feldhälfte von Team A geworfen. Team A stellt die Kubbs dort auf, wo sie gelandet und liegen geblieben sind. Dem Team ist freigestellt, in welche Richtung der Kubb zum Hinstellen gekippt wird. Die eingeworfenen Kubbs werden Feldkubbs (Fku) genannt.

Team B versucht, die Feldkubbs möglichst nahe hinter die Mittellinie zu werfen. Dies hat den Vorteil, dass sie aufgrund der geringeren Distanz einfacher zu treffen sind.

Sind alle Feldkubbs platziert, wirft Team B mit den sechs Wurfhölzern auf die Kubbs in der Feldhälfte von Team A. Dabei müssen zuerst alle Feldkubbs umgeworfen werden. Falls einer der Basiskubbs umfällt, bevor alle Feldkubbs gefällt wurden, muss dieser wieder aufgestellt werden. Hat Team B alle Feldkubbs gefällt, darf es wieder auf die Basiskubbs von Team A werfen.

Anschließend ist Team A wieder an der Reihe. Auch Team A wirft zunächst alle Kubbs, die von Team B umgeworfen wurden, in die gegnerische Feldhälfte. Falls es Team B nicht gelungen war, alle Feldkubbs zu fällen, so darf Team A nun mit den Wurfhölzern bis zu dem Feldkubb in seiner Hälfte vorgehen, der dem König am nächsten steht. Dieser Kubb bildet also die neue Wurflinie für diese Runde von Team A.

Spielende

Sobald ein Team alle gegnerischen Feld- und Basiskubbs umgeworfen hat, darf es von der Grundlinie auf den König werfen. Falls es den König umwirft, hat dieses Team das Spiel gewonnen.

Wirft ein Team den König um, bevor es alle gegnerischen Feld- und Basiskubbs umwerfen konnte, so hat es das Spiel verloren.

Ausleihe Spielmaterial

Ausleihe im Restaurant Concerto

Tipp

Variante: Der König muss rückwärts, unter den Beinen durch, umgeworfen werden.

Info

Unterstützung: Restaurant Concerto