Chäferlifangis

Wer vom Fänger berührt wird, legt sich auf den Rücken und wedet mit Armen und Beinen in der Luft. Seine Mitspieler können den unglücklichen Käfer zurück ins Spiel retten, indem sie ihn auf den Bauch drehen.

Schattenfangis

Der Fänger muss auf die Schatten seiner Mitspieler treten um sie zu fangen. Wer 20 Hampelmänner erledigt hat, ist zurück im Spiel.

Hochfangis

Solange ein Spieler auf etwas Erhöhtem stehen, sind sie vor dem Fänger sicher. Wer gefangen wird, muss am Spielrand eine 6 würfeln um wieder mitzuspielen.

Tunnelfangis

Wer vom Fänger berührt wird, steht breitbeinig hin und streckt seine Arme in die Waagrechte. Damit signalisiert der gefangene Spieler seinen Kameraden, dass sie durch sein Tunnel kriechen und ihn damit befreien sollen.

Kettenfangis

Wen der Fänger berührt hat, schliesst sich ihm an. Im weiteren Verlauf können sowohl der Fänger am vorderen Ende als auch das letzte Gliede der Kette weitere Spieler fangen. Das Spiel endet, sobald alle Teil der Kette sind.

Tipp

Die Regeln können individuell kombiniert werden (Kriterien für «gefangen» und «wieder frei»).

Welche Varianten kennt ihr sonst noch?