Untere Mühlentreppe
Untere Mühlentreppe
Vorbereitung
Der Fänger (Frosch) startet zuoberst auf dem etwa zehnstufigen Treppenabschnitt. Die zwei oder mehr Gejagten (Heuschrecken) beginnen unten.
Spielziel
Die Gejagten versuchen, beidbeinig ans andere Ende der Treppe zu hüpfen, ohne dabei gefangen zu werden.
Spielablauf
Wer einmal gleichzeitig mit dem ebenso beidbeinig hüpfenden Fänger auf der gleichen Stufe steht, wird zum neuen Fänger. In der nächsten Runde beginnt der Fänger unten und die Gejagten starten oben.
Einbeinig hüpfen
Vorbereitung
Alle stehen unten am etwa zehnstufigen Treppenabschnitt.
Spielziel
Wer schafft es zuerst aufs oberste Treppchen?
Spielablauf
A wirft einen Stein oder einen anderen kleinen Gegenstand auf die erste Stufe, hüpft beidbeinig auf die erste Stufe, hebt den Gegenstand auf und hüpft zurück. B macht nun das Gleiche, dann wirft A den Gegenstand auf die zweite Stufe usw. Wer die geforderte Stufe nicht trifft, muss es in der nächsten Runde nochmals versuchen.
Die Stufen nummerieren, z.B. mit der entsprechenden Anzahl Steine bzw. von anderen kleinen Gegenständen oder mit Kreide.
Variante: Einbeinig hüpfen
Vorbereitung
In zwei Zweierteams (oder Dreierteams) stehen alle unten am etwa zehnstufigen Treppenabschnitt.
Ziel des Spiels
Welches Team wirft den Gegenstand zuerst auf den oberen Absatz bzw. die vereinbarte Zielstufe?
Spielablauf
A wirft oder legt einen Stein oder anderen kleinen Gegenstand (von hinter einer Linie) auf die erste Stufe, B spediert ihn zurück auf den unteren Absatz, A (oder C) platziert ihn auf die zweite Stufe, B (oder A) wirft oder legt ihn zurück auf den Absatz usw.
Die Stufen nummerieren – z.B. mit der entsprechenden Anzahl Steine bzw. von anderen Gegenständen oder mit Kreide.