Waldplatz Berneggwald
Klussteig
GEBIET
Entlang des Fahrweges Richtung Riethüsli
WALDREGELN
- Der Wald ist Lebensraum zahlreicher Wildtiere, welche durch Lärm und Störungen gestresst werden.
- Helft mit den Wald sauber zu halten. Nehmt alles, was ihr mit in den Wald gebracht habt, wieder mit nach Hause.
- Tragt Sorge zur Natur. Brecht keine Äste ab, beschädigt die Rinde von Bäumen und Sträuchern nicht.
- Grilliert bei der vorhandenen, eingerichteten Feuerstelle auf dem Waldrücken. Die Glut bitte vollständig löschen, damit kein Brand entstehen kann.
SPIELEN IM WALD
Der Wald bietet mit Tannenzapfen, Ästen, Blättern und vielem mehr die Gelegenheit die eigene Kreativität auszuleben. Auf Stämmen kann man balancieren. Geniesst viele Sinneserfahrungen: Rinden erspüren – Düfte kennenlernen – Geräusche hören – Tiere und Pflanzen sehen! Viele Spiele können mit Naturmaterialien durchgeführt werden.
SEHEN
- Welche Tiere kannst du beobachten?
- Wo findest du Fuss- oder Frassspuren der Tiere?
- Betrachte Blätter oder Nadeln genau.
- Wo ist es hell und wo dunkel im Wald?
- Welche Farben sind bei den Pflanzen entlang des Weges zu finden?
Der Berneggwald befindet sich im Eigentum der Ortsbürgergemeinde
St.Gallen und wird durch ihren Forstbetrieb gepflegt.
Vorbereitung
- 7 parallele Linien werden gezeichnet oder gelegt.
- Je 12 gleiche Spielfiguren.
- Jeder stellt 6 Spielfiguren vor der ersten Linie auf und je eine an den rechten Rand der 6 Zwischenräume.
Spielziel
Mit den eigenen Steinen möglichst viele Linien überspringen.
Spielablauf
Du springst mit einer Figur ins nächste Feld. Merke dir für den Folgezug die Anzahl der Spielfiguren beider Parteien vorher in diesem Feld gestanden sind. Danach kannst du mit irgendeiner deiner Figuren genau diese Anzahl von Stäben überspringen. Die Schritte des Folgezug dürfen nur mit einer Figur erfolgen. Überzählige Schritte verfallen.
Erreicht die Anfangsfigur die Ziellinie, so darf nur ein Schritt als Folgezug durchgeführt werden.
Betritt der erste Zug ein leeres Feld, verfällt der Folgezug.
Sobald sich in einer Reihe 6 Figuren befinden, ist sie voll. Die Reihe darf nicht betreten, aber gezählt, werden (ohne Start- und Ziellinie).
Die Partie ist beendet, wenn beide vollständig aneinander vorbeigezogen sind. Wertung: Jeder Stein im Zielfeld: 5P.; 6. Reihe: 3P.; 5. Reihe: 2P.; 4.Reihe: 1P.
- Du springst mit einer Figur ins nächste Feld. Merke dir für den Folgezug die Anzahl der Spielfiguren beider Parteien vorher in diesem Feld gestanden sind. Danach kannst du mit irgendeiner deiner Figuren genau diese Anzahl von Stäben überspringen.
- Die Schritte des Folgezug dürfen nur mit einer Figur erfolgen. Überzählige Schritte verfallen.
- Erreicht die Anfangsfigur die Ziellinie, so darf nur ein Schritt als Folgezug durchgeführt werden.
- Betritt der erste Zug ein leeres Feld, verfällt der Folgezug.
- Sobald sich in einer Reihe 6 Figuren befinden, ist sie voll. Die Reihe darf nicht betreten, aber gezählt, werden (ohne Start- und Ziellinie).
- Die Partie ist beendet, wenn beide vollständig aneinander vorbeigezogen sind. Wertung: Jeder Stein im Zielfeld: 5P.; 6. Reihe: 3P.; 5. Reihe: 2P.; 4.Reihe: 1P.
Überall findet man Material um dieses Spiel durchführen zu können.
Mit der Übung wird's immer klarer und die Strategie gewinnt an Bedeutung.
Vorbereitung
Sammelt 6 – 10 Nüsse, Eicheln oder Steinchen.
Spielziel
Fange mit möglichst vielen Nüssen in der Hand die aufgeworfene Nuss auf.
Spielablauf
Du legst eine Nuss den Boden und legst eine Hand auf den Rücken. Mit der anderen Hand nimmst du eine weitere Nuss und wirfst diese in die Luft. Jetzt musst du schnell die Nuss auf dem Boden aufnehmen und die aufgeworfene Nuss auffangen. Geschafft! 2, 3 usw. Nüsse auf den Boden legen. Wer eine Nuss fallen lässt, muss aufhören. Die nächste Person versucht es. Bist du wieder an der Reihe, mache dort weiter, wo du die Nuss runtergefallen ist.
Ähnlich wird «Diketo» in Botswana gespielt.
Vorbereitung
Jeder Spieler sammelt drei Tannenzapfen. Definiert eine Startlinie und in einigen Metern Entfernung einen Zielbereich (handgrosser Kreis), indem ihr diesen mit einem Stock in den Boden ritzt.
Spielziel
Wer trifft am genausten?
Spielablauf
Der Startspieler wirft alle drei Tannenzapfen möglichst nahe in den Zielbereich. Der beste Wurf bleibt liegen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe, mit seinen drei Tannenzapfen ein möglichst gutes Ergebnis zu werfen.
Der schlechteste Wurf bleibt liegen.
Vorbereitung
Alle sammeln Tannenzapfen.
Spielziel
Wer kommt am nächsten? Welche Wurftechnik wähle ich? Mit welcher Wucht werfe ich?
Spielablauf
Bestimmt ein Ziel abseits des Weges (Baum, Kreis,...). Werft nun von einer Markierung aus möglichst nahe ans Ziel oder ins Ziel hinein.
Distanz je nach Alter wählen.
Vorbereitung
Sammelt Tannenzapfen und bestimmt ein Suchgebiet.
Spielziel
Möglichst alle Tannenzapfen finden.
Spielablauf
Jemand zählt mit verdeckten Augen an einem Baumstamm auf z.B. 40. Die Mitspieler verstecken in dieser Zeit ihre Tannenzapfen, die der Zähler anschliessend suchen muss.
Es suchen 2 oder 3 Personen. Versteckt euch selbst.
Vorbereitung
Markiert mit Stecken auf dem Waldboden ein Quadrat von ungefähr 1 – 2 Metern Seitenlänge.
Spielziel
Wer entdeckt eine Veränderung?
Spielablauf
Betrachtet das Bodenstück ganz genau und prägt euch alles gut ein, was ihr sehen könnt. Dann dreht ihr euch um. Einer verändert nun auf dem Waldboden 5 Dinge, z.B. einen Zapfen entfernen, etwas dazulegen oder an einen anderen Ort im Feld setzen.
Schwierigkeitsgrad variieren: Grösse der Fläche, nur Gegenstand entfernen.
Vorbereitung
Sammle Gegenstände aus dem Wald (z.B. Tannenzapfen, Stecken, Blätter, Schnee, Abfall, ...). Den Abfall bitte gerade mitnehmen und im nächsten Abfalleimer entsorgen.
Spielziel
Der Fantasie freien Lauf lassen.
Spielablauf
Mit dem Material kann ein Bild, eine Figur, ein Bild oder auf einem Stamm eine Ausstellung erstellt werden. Eigene Idee?
«Ich spiele mit der Natur, und die Natur spielt mit mir». (Marc Pouyet)